Die Ffestiniog Railway ist eine alte Schieferbahn und fährt von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog mit einer Spurbreite von 597 mm. Ein wichtiges Transportmittel für die Schieferminen um Blaenau Ffestiniog. Sie verhalf diesen seit dem Jahre 1832 zum wirtschaftlichen Aufschwung und ist die älteste aktive Schmalspurbahn der Welt. Doch schon im Jahre 1946 fuhr der letzte Güterzug auf dieser Strecke, denn wie überall war die Konkurrenz des Straßenverkehrs zu hart.
Bereits 1951 trafen sich Eisenbahnfreunde, die an einer Wiederinbetriebnahme der Bahn interessiert waren, um 1954 eine gemeinnützige Stiftung, den Ffestiniog Railway Trust, zu gründen. Im gleichen Jahr fuhren, gezogen von einer kleinen Lokomotive, einige Waggons mit Fahrgästen auf einem Teil der Strecke.
„The Prince“ nannte sich die erste Dampflokomotive die ein Jahr später fuhr. Zu Ostern 1957 war die Strecke bis Penrhyn wieder befahrbar, 1958 bis Tan-y-Bwlch, wo die Bilder entstanden.
Ein 1954 beschlossenes Kraftwerk der British Electricity Authority bei Tanygrisiau, das nach Enteignung der Bahn errichtet wurde, stand danach lange einer Verlängerung nach Blaenau Ffestiniog im Weg. Ein Teil der Trasse mit dem Moelwyn-Tunnel versank im Kraftwerkssee. Nach einer erfolgreichen Klage gegen die Elektrizitätsgesellschaft hatte die Eisenbahn die Mittel, einen neuen Streckenabschnitt am Stausee vorbei zu erstellen. Dabei entstand die Dduallt spiral – die einzige Kehrschleife auf den britischen Inseln.
1978 wurde bei  Tanygrisiau der Anschluss an die ursprüngliche Trasse abgeschlossen, im Mai 1981 das Depot der Bahn in Blaenau Ffestiniog erreicht. 1982 wurde dann der gemeinsam mit der Staatsbahn genutzte Bahnhof Blaenau Ffestiniog angeschlossen.
 Ich legte mich im Bahnhof Tan-y-Bwlch auf die Lauer, denn hier begegnen sich zwei Züge und die Bergfahrt nimmt nochmal Wasser auf. Der Bergfahrer war eine „Double Fairlie (Doppellok), wie sie es laut Info nur auf dieser Strecke gibt, und ich konnte diese beim Wasserfassen ablichten.
Die „Double Fairlie“ ist eine symmetrisch aufgebaute Doppellokomotive mit einem Doppelkessel. Der Führerstand befindet sich in der Lokomotivmitte.

Gegenzug

Die Daten und Bilder beruhen auf einem Besuch im Jahre 2013

Wir machen noch einen kleinen fotografischen Abstecher zum gemeinsamen Bahnhof nach Pothmadog.

Der Bau des Bahnsteiges

Mehr Eisenbahn hier!