Die Chemin de fer Montreux – Oberland bernois
Im Jahre 1976 frönte ich während einer Kanutour in der Schweiz meinem zweiten Hobby, der Eisenbahn.
Nachdem ich mich auf dem Bahnhof Montreux aufgehalten habe, bestieg ich einen Zug der Chemin de fer Montreux – Oberland bernois, zu Deutsch: Montreux-Berner Oberland Eisenbahn.
Nach einem steilen Anstieg ging es hinter Planchamp in den ersten Kehrtunnel. Immer weiter bergan bis zum nächsten Kehrtunnel bei Sonzier.
Chamby ist ein größerer Bahnhof, von dem es gemütlicher bis Les Avants geht, jetzt haben wir knapp 600 Meter Höhenunterschied geschafft.
Hinter Jor geht es in den gut zwei Kilometer langen Tunnel de Jaman, in dem die Grenze zum Kanton Fribourg überfahren wird. Keine Angst, es wurde niemand verletzt. Inzwischen sind wir auf gut 1000 Meter Höhe.
Nach dem Tunnel geht es abwärts.
Nach einem weiteren Kehrtunnel überqueren wir ein Gewässer und sind schon im Tal der Saane. Die fahren wir entlang, bis wir zum Lac du Vernex kommen. Inzwischen befinden wir uns im Kanton Waad.
Weiter an der Saane vorbei kommen wir nach Château-d’Oex, wo es umsteigen in den Gegenzug heißt.
Die Fahrt wurde aufgrund meiner spärlichen Aufzeichnungen rekonstruiert; in jungen Jahren dachte ich noch nicht soweit, dass alles einmal in einen Bericht gefasst würde.










Zum guten Schluss
Bitte ich wegen der Qualität der Bilder um Verzeihung, es sind alte Dias, die irgendwann eingescannt wurden!
Auch bei der Bezeichnung der Fahrzeuge übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Aber ihr könnt mir gerne schreiben, wenn was nicht stimmen sollte. juergen_unterwegs@magenta.de
Hinterlasse einen Kommentar