Als ich im Jahre 1989 die Achenseebahn besuchte, hatte ich noch keine Ahnung, dass diese Bahn genau 100 Jahre vor meinem Besuch eröffnet wurde. Das sah ich erst bei meiner Ankunft.
Auch, dass diese Bilder einen Nostalgiewert bekommen könnten, hätte ich damals nicht gedacht, sonst wären es garantiert mehr geworden.
Damals, das war die Zeit, wo genau zu überlegen war, was und wie fotografiert werden soll, denn ein Film hatte nur 36 Aufnahmen und war teuer.
Die Achenseebahn
Die Gesamtlänge der Strecke von Jenbach bis nach Seespitz beträgt gute 6 Kilometer auf einer Spurweite von 1.000 mm. Sie beginnt am Bahnhof Jenbach und schnauft dann mit bis zu 160‰ zum Achensee hinauf, genau bis nach Seespitz.
Der Bahnhof Jenbach beherbergt drei Bahnlinien mit drei Spurweiten, die ÖBB, die Zillertal- und die Achenseebahn.








Die Zillertalbahn
Die gut 30 Kilometer lange Strecke der Zillertalbahn beginnt in Jenbach und quert zuerst einmal den Inn. In Strass macht sie eine Rechtskurve und fährt dann immer an der Bundestraße entlang. Erst nach 11 Kilometern auf einer Spurweite von
760 mm erreicht sie das Flüsschen Ziller. Eher parallel zur Straße als zum Fluss führt sie weiter Richtung Mayrhoven. Kurz vor Zell am Ziller quert sie den Fluss Ziller.
Danach geht es recht straßenfrei am Fluss vorbei, bis sie kurz vor dem Endziel wieder die Bundesstraße begleitet.

Zum Schluss
Es ist nicht viel an Fotos, ich hoffe, es gefällt euch trotzdem gut. Manchmal sind es kleine Sammlungen, die irgendwo ausgegraben werden.
Wie oben beschrieben, musste jedes Foto wohlüberlegt sein.
Die Qualität ist beim Scan von alten Dias eher suboptimal, es geht um den Nostalgiewert.
Hinterlasse einen Kommentar