Im Oktober 1988 stattete ich der Tegernseebahn einen Besuch ab. Zum 150-jährigen Jubiläum der Firma Krauss-Maffei sollte einiges geboten werden.
Die Teinehmerinnen
Mit von der Partie waren die
Museumslok V 80 002
Museumslok V 200 002
Beide fielen leider im Jahre 2005 dem Brand im Depot des Nürnberger Bahnmuseums zum Opfer.
Dampflok Maffei 98 812
Dampflok Maffei 98 727
Die letzten beiden sind nach der Veranstaltung beim Rangieren schwer beschädigt worden.





Eine Episode
Bei mir ist das Langzeitgedächtnis nicht mehr so ausgeprägt, aber an diese Begebenheiten erinnere ich mich noch genau.
Ich buchte eine Fahrt mit dem damals schon Historischen Zug des Bayrischen Lokalbahnvereines. Bevor ich in Schaftlach den Zug bestieg, kam ich mit dem Lokführer ins Gespräch. Da der Lokführer das gleiche Hemd anhatte wie ich, sprach er mich gleich an: „Worum homms mei Hemdl on“?
Ich stellte mich später auf die Plattform des ersten Waggons hinter der Lok, um das volle Dampferlebnis zu genießen.
Als ich den Zug verließ und noch einmal mit dem Lokführer sprach, sagte er lachend: „Wie sennge eahne denn aus?“
Ich war sehr verdutzt, doch beim folgenden Toilettengang und einem Blick in den Spiegel war klar, was er meinte. Der ausgestoßene Ruß der Dampflok hatte mein Gesicht eingeschwärzt; ich sah aus wie der Gefährte vom Nikolaus.






Nach 36 Jahren
Es macht Spaß, sich nach mehr als drei Jahrzehnten die alten Dia-Scans anzuschauen. Wenn nach und nach die Erinnerung zurückkommt, weiß ich, dass es damals die Mühen wert war, sich lange nach einem Fotostandort umzusehen und den richtigen Augenblick abzupassen. Denn das drücken auf den Auslöser kostete eins von 36 teuren Bildern.






Am Schluss
Am Schluss war das Duschwasser in der Pension ziemlich schwarz. Doch ich war glücklich und zufrieden. Bis die Nachricht vom Rangierunglück kam, das hat mich weggehauen.
Hinterlasse einen Kommentar