Der Sonntag sollte etwas mehr dem Fotografieren gewidmet werden, denn Eisenbahn bin ich gestern ausreichend gefahren. Trotzdem wurde wieder eine Tageskarte erworben, denn die Instandhaltung der gesamten Anlage frisst eine Menge Geld, die Selfkantbahnerinnen und Selfkantbahner haben es verdient.
Schierwaldenrath
Das erste, was ich am Bahnhof Schierwaldenrath vernahm, war das vertraute Hämmern des Kolbens eines, nein, zwei Lanz Bulldog Traktoren.
Huch, die Traktorenausstellung sollte doch in Gillrath sein. Egal, erst einmal den Geräuschen folgen, und da standen sie und liefen warm.
Bei der Gelegenheit fällt mir immer wieder die Geschichte aus meiner Kindheit ein, wenn ein benachbarter Bauer, meine Oma wohnte in Waldorf im Vorgebirge, seinen Lanz Bulldog versuchte anzuwerfen. Er hat nicht vorgeglüht, sondern unter lauten Flüchen am Rad gedreht. Heute würde er netten Besuch vom Jugendamt bekommen.
Die Abfahrt des ersten Personenzuges mit der Lok 20 (Haspe) fotografierte ich aus sicherer Position mit Blick auf den Bahnhof.





Die Bilder in der Reihenfolge:
Zwei Lanz Bulldog laufen warm / Auf dem Weg nach Gillrath
Lok Haspe auf dem Weg zu ihrem Zug / Ausfahrt Lok Haspe Richtung Gillrath
Mit schwarzer Rauchfahne Richtung Gillrath
Bahnhof Birdgen
Es geht weiter nach Birdgen, dort gibt es einiges an Rangierarbeiten zu sehen. Auch die Wartezeit zwischen den Zügen ließ sich ganz gut überbrücken, die Bratwurst und das Bier waren günstig. Wenn nicht, etwas Ruhe war auch nicht schlecht.
Die nächste Garnitur war die Diesellok 22 mit einigen Waggons. Dieses Gespann fuhr von Schierwaldenrath nach Birdgen und die Lok wurde umgesetzt.
Später kam Lok 20 Haspe aus Gillrath zurück und musste auf den Gegenzug warten, der mit der Lok RUR bespannt war. Meist kam der Zug aus Gillrath lange vor dem aus Schierwaldenrath an, so dass es stressfrei war, die jeweilige Ein- und Ausfahrt vor die Linse zu bekommen.






Die Bilder in der Reihenfolge:
Lok 22 mit Zug Einfahrt Birdgen aus Schierwaldenrath kommend / Umsetzen
Lok 20 Haspe Ein / Ausfahrt Bahnhof Birdgen
Lok Rur Ein / Ausfahrt Bahnhof Birdgen
Bedarfshalt Gelindchen
Ein kurzer Fotohalt am Bedarfshalt Gelindchen lohnt sich immer.
Es ist ein beliebter Treffpunkt von Jung und Alt, denn hier kann unter den Linden die reichlich vorhandene Weitsicht genossen werden.
Und an Fahrtagen schöne Fotos der Züge gemacht werden, oder einfach nur eine Nase „Lokduft“ genommen werden.


Lok Rur Einfahrt Gerlindchen von Birdgen / Einfahrt Gerlindchen von Gillrath
Ein schönes Wochenende geht zur Neige
Nach einem kurzen Abstecher nach Gillrath ging es zurück. Es konnten noch einige Schnappschüsse gemacht werden, bevor es in Richtung nach Hause ging.






Die Bilder in der Reihenfolge:
Dampf-Straßenfahrzeug / Mercedes Benz L 319 mit 42 PS
Lok Haspe kurz vor Gillrath Stahe / Im Herbstwald
TW 102 wartet- im Bahnhof / -auf Einfahrt Schierwaldenrath
Das Wochende ist noch nicht vorbei
Es war nochmal ein schöner Tag mit vielen Möglichkeiten auf schöne Fotos, die euch hoffentlich so erfreuen wie mich selbst.
Mein Dank gilt noch einmal den vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern, um so etwas wie dieses Wochenende möglich zu machen.
Seit ich vor ziemlich genau 10 Jahren das letzte mal hier war, hat sich vieles zum Positiven verändert.
Bis bald und weiter so!

Hinterlasse einen Kommentar